Lektorat – Redaktion – Projektmanagement

Was ich für Sie tun kann

Texte können immer mehr – ich hole alles raus.

Bei Text, Bild und Audio hakt es gern mal irgendwo: inhaltlich, sprachlich, stilistisch, didaktisch, dramaturgisch. Wenn der Text zu lang oder zu kurz ist. Wenn die, die was lernen wollen und sollen, nur Bahnhof verstehen. Ich prüfe Manuskripte gnadenlos auf Widersprüche, fehlende Hintergrundinformationen oder rätselhafte Fachausdrücke.

Zu viel „Content“, zu wenig Substanz?

Als externe Redakteurin spüre ich die wichtigen Inhalte auf (oder texte selbst), suche passende Bilder. Die Materialien sind zu sperrig für das Web, die Redaktionssoftware, Apps? Ich bereite sie passend zu, stehe mit Rat und Tat zur Seite oder bin direkte Schnittstelle zu Externen.

Ihr Projekt hat viele Köche? Ich sorge dafür, dass nichts verdirbt.

Projekte von A bis Z: Autorenbetreuung, Koordination aller Beteiligter, Terminabsprachen, Festlegen von Abläufen. Als erfahrene Verlagsredakteurin kümmere ich mich um Ihr Buchprojekt. Dabei ist es mir wichtig, im Dialog zu bleiben: die Dinge selbstständig abwickeln und aushandeln, aber wissen, wann ich nachhaken muss.

Am liebsten arbeite ich im Team.

Mein Spezialgebiet: Wie geht Lernen heute?  Am liebsten betreue ich Lehrwerke und Bildungsmaterialien für Verlage.

Aber auch Webtexte aller Art „mache ich schön“. Gerne in Teamarbeit – auch virtuell. Kommunizieren und Lernen im Netz hat eigene Regeln und Möglichkeiten.

Empfehlungen freuen mich immer.